Nachhaltigkeit - regionale Rohstoffe und Herstellung!

Die Töpferei ist eines der ältesten Handwerke, auch in Bayern hat sie sich schon vor langer Zeit angesiedelt. Einfach weil hier die Rohstoffe vorhanden sind.
Daran hat sich bis heute nicht viel geändert.

Auch wir in der BlackCreek Studio Töpferei arbeiten hauptsächlich mit Rohstoffen die in Deutschland gefördert werden. Die Herstellung erfolgt in unserer kleinen Manufaktur in Handarbeit.
Natürlich laufen unsere Töpferscheibe und der Ofen mit Strom. Der Energieaufwand für die Herstellung und den Versand zu Euch ist im Vergleich zu Ware aus Asien doch sehr übersichtlich.

Durch die hohe Brenntemperatur von 1260°C ist das Steinzeug aus unserer Töpferei sehr robust. Auch bei täglichem Gebrauch und regelmäßigem Spülen in der Spülmaschine können die Stücke viele Jahre halten. Da relativiert sich dann auch wieder der etwas höhere Preis, der einfach durch den höheren Aufwand bei der handwerklichen Herstellung entsteht.

Also tu Dir und der Umwelt was Gutes mit Keramik aus der BlackCreek Studio Töpferei - und auch wir freuen uns über jede Bestellung!